Bürgergesellschaft und Integration von Flüchtlingen –
Jahresempfang der Bürgerstiftung Heidelberg

Im Mittelpunkt des Jahresempfangs der Bürgerstiftung Heidelberg
am Montag, den 30. Mai um 18.00 Uhr in der Aula der Alten PH, Keplerstraße,
steht der Vortrag von

Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer
„Bürgergesellschaft und Integration von Flüchtlingen“

Maria Böhmer ist gegenwärtig Staatsministerin beim Auswärtigen Amt.
In den Jahren 2005-2013 war sie Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Wir freuen uns sehr, dass wir sie gewinnen konnten, uns auf der Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung Perspektiven zur Integration von Flüchtlingen aufzuzeigen und mit uns zu diskutieren.

RNZ-Bericht vom 1.6.2016

Bücherregal in der Neugasse –
Umgestaltung zur Ruheinsel geplant

Als eines ihrer ersten Projekte brachte die Bürgerstiftung Heidelberg die Idee der öffentlichen Bücherregale nach Heidelberg. Mit der Stadt wurden unterschiedliche Standorte diskutiert und schließlich wurde  im November 2010 in der Neugasse das erste Regal eingeweiht. Das Regal wurde schnell von den Bürgern angenommen und hat sich zu einem Ort der Begegnung und des Austausches entwickelt.

Mit der Idee einer Umgestaltung der Umgebung des Bücherregals im Sinne einer Ruheinsel hat sich die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr an das Stadtplanungsamt gewandt und mehrere Gespräche geführt. Diese Idee aufnehmend hat der Gemeinderat am 23.3.2016 die Bildung einer ämterübergreifenden Projektgruppe zur „Aufwertung des öffentlichen Raumes“ beschlossen und als eines der ersten Vorhaben die Neugestaltung des Bereichs um das Regal in der Neugasse in Abstimmung mit der Bürgerstiftung vorgesehen. Wir freuen uns sehr, dass das öffentliche Bücherregal damit noch attraktiver werden wird.

RNZ-Bericht vom 15.3.2016

Benefizkonzert – großer Erfolg

Das Benefizkonzert am 5. Februar mit dem Trompeter Reinhold Friedrich und dem Organisten Markus Uhl war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg.
Über 250 Leute waren in die Jesuitenkirche gekommen, um das Konzert der beiden hervorragenden Musikern zu hören. Diese begeisterten sowohl mit alten Werken, u.a. von Albioni, als auch mit dem anspruchsvollen Stück Okna, das der tschechische Komponist Petr Eben 1976 schrieb.
Dank einer zweckgebundenen Spende, die die Kosten für die Werbung finanzierte, kommen die Eintrittsgelder von über 2500 Euro in vollem Umfang dem Projekt Anstiften zur Musik zugute.
Wir danken Reinhold Friedrich und Markus Uhl ganz herzlich für dieses großartige Konzert. Unser Dank gilt auch Hans Hachmann, der in das Konzert einführte.
Die RNZ berichtete.

Projekt WELCOME des Interkulturellen Elternvereins

Auch in diesem Jahr fördert die Bürgerstiftung Heidelberg das Projekt WELCOME des Interkulturellen Elternvereins, in dem Migrantenjugendliche von Mentorinnen und Mentoren  in Lerntandems darin unterstützt werden, die Anforderungen der Schule zu bewältigen. Die Förderung beträgt 1330 Euro.

Anatevka – Aufführung der Jüdischen Kultusgemeinde

Am 28. Februar war es soweit – nach langer und intensiver Probenzeit war Premiere des Musicals Anatevka, das die Jugendtheatergruppe und der Chor der Jüdischen Kultusgemeinde aufführte. Im Laufe der Vorbereitung waren weitere Mitwirkende – Schüler und Erwachsene – als Schauspieler, Sänger und Musiker dazugekommen, und Anatevka hat sich zu einem interreligiösen und intergenerationellen Projekt entwickelt, dessen Ergebnis das Publikum bei vier Vorstellungen, eine davon im Bürgerhaus Emmertsgrund, begeisterte.
Die Bürgerstiftung Heidelberg hat das Musicalprojekt im Rahmen ihres Schwerpunktes Anstiften zur Musik mit 1600 Euro unterstützt.

Die RNZ berichtete.

Stifterforum 2016

Das diesjährige Stifterforum fand am 23. Februar 2016 wiederum zu Gast bei der Volksbank Kurpfalz statt. Nach Vorlage und Diskussion des Jahresberichtes berichteten Partner über geförderte Projekte und die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung und ließen dadurch das Vorhaben Anstiften zur Musik lebendig werden.
Sabine Horn (Rektorin der Geschwister-Scholl-Schule) und Kersten Müller (Leiter der Städtischen Musik- und Singschule) stellten das Pilotprojekt Singen macht Schule in den ersten und zweiten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule vor, und die Theaterpädagogin Stefanie Ferdinand berichtete gemeinsam mit Jennifer Münch über die Entstehung der von der Bürgerstiftung geförderten Anatevka-Aufführung der Jüdischen Kultusgemeinde.
Außerdem erläuterte Dr. Michael Gassmann, der künstlerische Leiter des Heidelberger Frühling, das Projekt heidelberg singt. Hier gibt es Berührungspunkte zu den Zielen von Anstiften zur Musik, so dass für die Zukunft eine eventuelle Kooperation im Bereich Kinder und Jugendliche zwischen dem Heidelberger Frühling und der Bürgerstiftung angedacht ist.

Benefizkonzert mit Reinhold Friedrich und Markus Uhl

Zugunsten des Projektes Anstiften zur Musik findet am Freitag, den 5. Februar 2016, um 20 Uhr in der Jesuitenkirche ein Benefizkonzert statt.
Der Trompeter Reinhold Friedrich und der Organist Markus Uhl spielen Werke von Fantini, Albinoni, Bach, Lombardi u.a.
Dr. Hans Hachmann wird um 19 Uhr in das Programm einführen. Karten zu 15/8 Euro gibt es bei allen Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de und an der Abendkasse ab 18.45 Uhr.
Reinhold Friedrich wurde 1986 Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD und gehört seitdem zu den gefragtesten Trompetern unserer Zeit. Von 1983 – 1999 war er Solotrompeter beim Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt. Seit 1989 hat Reinhold Friedrich eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe inne.

Markus Uhl ist Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für die Dekanate Heidelberg-Weinheim und Wiesloch, sowie für die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Heidelberg verantwortlich. Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an Hochschulen in Freiburg, Heidelberg und Weimar u.a. Orgelimprovisation, Orgelliteratur und Gregorianik.

5 Jahre öffentliches Bücherregal in der Neugasse –
Bücherregal für Flüchtlinge im Patrick-Henry-Village

Einen ausführlichen Text finden Sie hier.

Vor 5 Jahren wurde das Bücherregal der Bürgerstiftung in der Neugasse eingeweiht, und es wurde sehr schnell zu einem Ort der Begegnung und des Austausches. Die Idee hat in die Stadt ausgestrahlt und es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von öffentlichen Bücherregalen in Heidelberg.

Nun möchten wir die Idee eines öffentlichen Bücherregals gemeinsam mit dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg und dem Caritas Verband Heidelberg e.V. auch im Registrierungszentrums im Patrick-Henry-Village (PHV) umsetzen. Wir bitten deshalb um Bücher für die Flüchtlinge im PHV. Insbesondere sind Kinderbücher, Malbücher, Sprachlernmaterialien und Wörterbücher willkommen.

Die Bücher können an folgenden Orten abgegeben werden:

  • Diakonisches Werk Heidelberg, Karl-Ludwigstr. 6, Mo-Fr 9.30 – 12.00 Uhr
  • Caritasverband Heidelberg, Turnerstr. 38, Mo-Fr 9.30-12.00 Uhr
  • Bürgerstiftung Heidelberg, Welthaus am Bahnhof, Do 16.00-17.00 Uhr oder nach Absprache per Telefon 6522758 oder per Mail.

Pfaffengrund – Stadtteil im Wandel !?

Die Bürgerstiftung Heidelberg lädt herzlich ein zu einer

Führung durch den Stadtteil Pfaffengrund
am Freitag, den 23. Oktober 2015 um 17.00 Uhr
Treffpunkt: Gesellschaftshaus Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2

Der Pfaffengrund entstand in den 1920er Jahren als neuer Stadtteil mit genossenschaftlichem Wohnen nach dem Konzept einer Gartenstadt.
Heinz Schmitt, Vorsitzender des Stadtteilvereins Pfaffengrund, Bruno Krüger, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der BG Neu Heidelberg, und Reiner Nimis, ehemaliger langjähriger Gemeinderat, werden uns den Stadtteil zeigen und Geschichte und aktuelle Entwicklungen des Pfaffengrunds, den viele Heidelberger kaum kennen, erläutern.

Ab 19 Uhr ist Gelegenheit zu Gespräch und Abendessen im Restaurant
„Der Kleine Pfaffe“, Im Entenlach 10.