Die Insel
Begegnungsort für Kinder und Eltern in Trennungssituationen

Die Zahl der Alleinerziehenden nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. In Heidelberg wachsen ca. 30 Prozent der Kinder überwiegend oder ausschließlich bei einem Elternteil auf. Für die Kinder ist die Beziehung zu dem getrennt lebenden Elternteil oft schwierig, insbesondere wenn der Vater oder die Mutter in eine andere Stadt ziehen. Viele Kinder müssen an den Wochenenden stundenlang durch Deutschland fahren, um den jewei-ligen Elternteil zu besuchen, oder die geteilte Zeit an beliebigen öffentlichen Orten verbringen. Aber auch aus anderen Gründen können die räumlichen Gegeben-heiten für einen vertrauensvollen Umgang fehlen.

Mit der „Insel“ hat die Bürgerstiftung Heidelberg ein deutschlandweit einmaliges Projekt konzipiert und initiiert, das auf eine nachhaltige Verbesserung der Situation der Kinder zielt.

Ermöglicht durch eine großzügige Spende von unserem früheren Vorstandsmitglied Gerhard Kammerer und organisatorisch getragen vom Luise-Scheppler-Heim stellt die Bürgerstiftung Heidelberg nun seit Dezember 2018 eine Wohnung zur Verfügung, die es Kindern und ihrem getrennt lebenden Elternteil ermöglicht, gemeinsam unbelastet Zeit zu verbringen und ein Stück Alltag zu leben.
Näheres finden Sie unter www.insel-heidelberg.de