Geförderte Projekte

Junges Tanztheater Corinna Clack

Das erste von der Friederike-Lehrnickel-Stiftung geförderte Projekt war das Stück Sehr geehrte Zukunft des Jungen Tanztheaters Corinna Clack. Fünf tänzerische Gruppen, darunter eine inklusive, begeisterten im März 2022 in den Aufführungen im Zwinger.
Bericht der RNZ
Eine weitere Choreographie des Jungen Tanztheaters wird im Jahr 2023 gefördert.

Choreographische Werkstatt des Ateliers für TanzKunst

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung fördert die TanzSkizzen V des Ateliers für TanzKunst. Unter der Leitung von K.Stoye und in Kooperation mit der SRH Heidelberg/Fakultät für Therapiewissenschaften findet eine Werkstatt zum Thema Choreografische Probenarbeit & Stückentwicklung statt. Am 15.4.2023, 19.00h werden die Ergebnisse öffentlich in den Studios INTER-ACTIONS präsentiert.

Akademie des Tanzes Mannheim – Workshop mit Studierenden

An der Akademie des Tanzes Mannheim wird eine Choreographie mit dem erfolgreichen Gastchoreographen Jon Ole Olstad, Oslo erarbeitet. Der sechstägige Workshop mit mehr als dreißig Bachelor- und Master-Studierenden der Hochschule wird von Professor Rosemary Helliwell organisiert. Ziel des Projektes, das von der Friederike-Lehrnickel-Stiftung finanziell unterstützt wird, ist, die künstlerische Entwicklung der Studierenden zu fördern.
Uraufführung: 4. Februar 2023, Hebelhalle Heidelberg, im Rahmen der Tanzbiennale

Akademie des Tanzes Mannheim/Förderung von Jugendlichen

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung übernimmt die Gesamtkosten eines Wochenend-Workshops an der Mannheimer Tanzakademie, organisiert von Professor Christine Neumeyer, für 20 tanzbegeisterte Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren aus ganz Deutschland. Mit dem bekannten Choreografen Terence Kohler bearbeiten sie ihre jugendlichen Themen und Alltagserfahrungen im Tanz.

Klavierbauworkshop an der Musikschule Schwetzingen

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung ermöglichte einen Klavierbau-Workshop an der Schwetzinger Musikschule. Zu Beginn der Sommerferien 2023 baute Klavierbaumeister Markus Rau gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein ausgemustertes Klavier auseinander, um das Innere des Klaviers zu entdecken und daraus u.a. ein Regal und Collagen zu bauen.

Musical Me and my Girl

60 musikbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene erarbeiteten unter der Leitung des 19-jährigen Moritz Pfister eine Inszenierung des Musicals Me and my Girl, die im September 2023 mit großem Erfolg in Heidelberg, Ludwigshafen, Eppelheim und Ladenburg aufgeführt wurde.

Klarinetten für die Musikschule Leimen

Der Musikschule Leimen Musikschule Leimen wurden zwei Klarinetten gestiftet, die als Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. So können auch Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen dieses Instrument erlernen.

Netzwerk AMADÉ

AMADÉ ist ein Netzwerk der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und 40 Musikschulen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zur Förderung von musikalisch besonders begabten Jugendlichen. Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung übernimmt die Aufwandsentschädigungen für Lehrkräfte von Kursen des AMADÉ-Netzwerks.