Literaturscouts

Seit Oktober sind die Heidelberger Literaturscouts aktiv; sie sind zwischen 12 und 21 Jahre alt und möchten ihre Leidenschaft für Literatur anderen Jugendlichen und Kindern nahebringen. Sie reden, schreiben und posten auf Instagram und #booktok über Bücher. Und sie planen Treffen mit Autoren, begleiten den Literaturherbst und berichten über Veranstaltungen.
Die Autorin und Übersetzerin Silvia Schröer begleitet die literaturbegeisterten Jugendlichen, die sich einmal im Monat treffen.
Das Projekt wird von der Bürgerstiftung gefördert.

Klavierbau-Workshop an der Musikschule Schwetzingen

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung ermöglichte einen Klavierbau-Workshop an der Schwetzinger Musikschule. Zu Beginn der Sommerferien baute Klavierbaumeister Markus Rau gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein ausgemustertes Klavier auseinander, um das Innere des Klaviers zu entdecken und daraus u.a. ein Regal und Collagen zu bauen.
Die Fördersumme wurde kürzlich übergeben.

Friederike-Lehrnickel-Stiftung – Musical „Me and my Girl“

Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung, eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Heidelberg, fördert die Inszenierung des Musicals „Me and my girl“, die derzeit von 60 musikbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter Leitung des 18-jährigen Moritz Pfister vorbereitet wird, mit 5000 Euro. Aufführungen finden im September in Heidelberg, Ludwigshafen, Eppelheim und Ladenburg statt.
Näheres auf der Internetseite Me and my Girl.

Übersetzerpreis für Lyrik Ginkgo biloba an Ralph Dutli

Der Übersetzerpreis Ginkgo biloba des Freundeskreises Literaturhaus Heidelberg geht in diesem Jahr an den Heidelberger Ralph Dutli für seine Übersetzungen aus dem Russischen, Französischen und Okzitanischen. Die Bürgerstiftung unterstützt die Preisverleihung, die am 28. September stattfindet.
Weitere Information finden Sie hier.

Friederike-Lehrnickel-Stiftung –
Klarinetten für die Musikschule Leimen

Familien mit wenig Geld sind oft darauf angewiesen, zumindest am Anfang ein Musikinstrument ausleihen zu können, wenn ein Kind ein Instrument lernen möchte.
Die Friederike-Lehrnickel-Stiftung, eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Heidelberg, ermöglichte der Musikschule Leimen den Kauf zweier Klarinetten, die als Leihinstrumente zur Verfügung gestellt werden. Friederike Lehrnickel überreichte die Spende an die Leiterin der Musikschule Nicole Staber und den Oberbürgermeister der Stadt Leimen Hans Reinwald.

Laterna musica Konzerte an Heidelberger Grundschulen –
Förderung Christa-Kock-Stiftungsfonds

Nach langer Corona-Pause fanden wieder Laterna musica Konzerte an Heidelberger Grundschulen statt. Der Pianist Christoph Ullrich und der Sänger Matthias Horn begeisterten die Kinder mit dem Musiktheaterstück Sing Sala Bim an der Fröbelschule, an der Landhausschule, an Eichendorffschule, an den Grundschulen in Ziegelhausen und an der Stauffenbergschule.

Die Aufführungen möchten Kinderohren für klassische Musik öffnen. Die Schüler bereiten die Konzerte im Unterricht vor und können an vielen Stellen mitmachen. Die Bürgerstiftung unterstützte die Konzerte aus Erträgen des Christa-Kock-Fonds.

Neuer Anhänger für Cirkus Peperoni

Vor fast 40 Jahren wurde der Kinder-Cirkus Peperoni gegründet und leistet seitdem wertvolle Arbeit – und er ist kontinuierlich gewachsen. Für seine vielen Schulprojekte wurde ein neuer Anhänger, ausgestattet mit Requisiten und Zirkus-Zubehör, gekauft. Die Bürgerstiftung hat diese Anschaffung mit 3600 Euro unterstützt.

Jahresempfang mit Volker Hassemer

Die Bürgerstiftung Heidelberg lädt herzlich ein zu ihrem Jahresempfang
am Montag, den 20. Juni 2023 um 19 Uhr
in der Chapel, Rheinstraße Ecke Römerstraße.
Thema des Abends, zu dem Volker Hassemer eine Einführung geben wird, ist
Bürger beteiligen oder mitnehmen?“
RNZ-Bericht

Dr. jur. Volker Hassemer war 1981-1983 und 1991-1996 Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz und 1983-89 Senator für Kulturelle Angelegenheiten in Berlin. (mehr …)

90 Jahre Bücherverbrennung – Gedenkveranstaltungen

Am 17. Mai jährt sich die Bücherverbrennung auf dem Universitätsplatz zum 90. Mal. Aus diesem Anlass laden wir zu zwei Gedenkveranstaltungen ein:

Am 17. Mai um 19 Uhr gibt es in der Stadtbücherei ein Podiumsgespräch „Literarische Freiheit in Gefahr“. Es diskutieren Prof. Dr. Dietrich Harth (Universität Heidelberg), Dr. Bettina Kaibach (Universität Heidelberg), Ralf Nestmeyer (PEN Berlin) und Annika Reich (Weiter schreiben, Berlin) über die Verfolgung von Autorinnen und Autoren gestern und heute.

Am 20. Mai findet auf dem Universitätsplatz eine Marathonlesung aus verbrannten (mehr …)

Spendenübergabe Gewaltambulanz

Beim Benefizsonntag, den Soroptimist International Club Heidelberg in Kooperation mit der Bürgerstiftung veranstaltet hat, wurde großzügig für das Lotsinnenprojekt der Gewaltambulanz gespendet. Nun konnte eine Spende in Höhe von 3.500 Euro an die Leiterin der Gewaltambulanz Professor Kathrin Yen und die Lotsin Kristina Wojtanowski übergeben werden. (mehr …)