Gründung

Am 1. Dezember 2021 wurde die Friederike-Lehrnickel-Stiftung mit der Unterschrift unter die Dokumente gegründet. RNZ-Bericht.
Die Gründungsfeier fand dann im Juli 2022 im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl statt. Bürgermeister Erichson stellte die Wichtigkeit solch bürgerschaftlichen Engagements heraus. Friederike Lehrnickel zeichnete nach, wie sich ihr Wunsch und ihre Motivation, eine Stiftung zu gründen, im Laufe der Zeit entwickelte. Ziel der Stiftung ist, die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher und junger Erwachsener durch Tanz, Theater und Musik zu fördern.
Das Junge Tanztheater Corinna Clack führte Ausschnitte aus dem Stück Sehr geehrte Zukunft, das das erste von der neuen Stiftung geförderte Projekt war, auf. Cordula Rainer-Wormit umrahmte die Veranstaltung musikalisch an der Harfe und am Flügel. RNZ-Bericht. Mannheimer Morgen.