practicabay
Die online Praktikumsbörse für Heidelberger Schülerinnen und Schüler

Mit practicabay hat die Bürgerstiftung Heidelberg eine online Praktikumsbörse konzipiert und realisiert, die es Heidelberger Schülerinnen und Schülern schon frühzeitig ermöglicht, einen nach eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten ausgerichteten Weg in das Berufsleben zu finden und eigene Erfahrungen hierbei zu machen. Denn es ist unseres Erachtens eine wichtige gesellschaftliche Zukunftsaufgabe Schule und Beruf eng miteinander zu verknüpfen. Jugendlichen gilt es die Chance zu eröffnen, die große Vielfalt beruflicher Möglichkeiten selbstständig kennen zu lernen, und für Arbeitgeber ist es sinnvoll persönlich mit künftigen Mitarbeitern in Kontakt kommen zu können. Die Bürgerstiftung Heidelberg hat hierfür das Konzept einer neuartigen Internetplattform vorgedacht und in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Heidelberg, der Jugendagentur Heidelberg und der Firma InspirationLabs, die die erforderliche Software und das passende Webdesign ehrenamtlich entwickelte, in den vergangenen Jahren umgesetzt.

Logo practicabay

Seit Anfang September 2013 ist practicabay online.   Jugendlichen ist es seither möglich, in der Phase ihrer Berufsorientierung ohne größeren Aufwand nicht nur eine Vielzahl von Berufen kennen zu lernen, sondern insbesondere auch durch direkte online-Buchung einen Praktikumsplatz, der ihren individuellen Interesse entspricht, zu finden – sei es in Form von einem kurzen Schnupperpraktikum oder aber einem längeren Erfahrungspraktikum.

Finanziert durch das Regionale Bildungsbüro der Stadt Heidelberg, unterstützt die Jugendagentur Heidelberg alle, die dieses innovative Instrument nutzen wollen, und steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die Kosten für die technischen Voraussetzungen der Börse und mögliche Weiterentwicklungen übernimmt die Bürgerstiftung Heidelberg. Sehr hilfreich war hierfür eine zweckgebundene Spende der Volksbank Kurpfalz H+G Bank.

practicabay ist also eingebettet in ein kompetentes, die Qualität des Angebots begleitendes und fortentwickelndes Netzwerk von Heidelberger Akteuren. Angestoßen von der Bürgerstiftung ist es das Ergebnis bürgerschaftlichen Handelns einer Vielzahl von Beteiligten und Ausdruck der Philosophie der Bürgerstiftung Heidelberg, durch gemeinsames Engagement die Zukunft Heilelbergs und ihrer Bürgerinnen und Bürger positiv zu gestalten.