Die Bürgerstiftung lädt herzlich zu einer Führung durch die Bahnstadt am
Freitag, den 23. September 2016 um 17.00 Uhr ein.
Treffpunkt ist im Czernyring 22, Eingang B, dort beginnen wir an einem Modell der Bahnstadt. (Zur Anfahrt siehe unten).
Die Leiterin des Stadtplanungsamtes, Frau Annette Friedrich, wird uns das Konzept der Bahnstadt erläutern und uns durch den neuesten Stadtteil Heidelbergs führen. Die Bahnstadt ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands. Es sollen Wohnungen für 5000 Menschen und 7000 Arbeitsplätze entstehen, und nach Fertigstellung wird sie die größte Passivhaussiedlung weltweit sein.
Nach der Führung besteht um 19.00 Uhr Gelegenheit zum Gespräch und gemeinsamen Abendessen im Cafe-Bistro Balthazar an der Schwetzinger Terasse. Wer früher keine Zeit hat, kann gerneauch direkt zum Abendessen kommen.
Zur Anfahrt:
Treffpunkt ist am Modell der Bahnstadt im Gebäude Czernyring 22, Eingang B.
Das Gebäude ist ein zweistöckiger Bau mit dunklen Klinkern, der quer zum Czernyring steht. Die Zufahrt ist über die Max-Jarecki-Straße (früher Güteramtsstraße). Wenn Sie vom Czernyring in die Max-Jarecki-Straße (Eingang der Bahnstadt in der Nähe des Wasserturms) einbiegen, geht es gleich wieder links; dort steht ein Schild „Technologiepark“. Sie fahren dann direkt auf das Gebäude zu.
Etwas verwirrend ist, dass auch andere Gebäude (u.a. da große neue Bürogebäude Ecke Czernyring/Speyerer Straße, ehemals ABB bzw-.reutax) die gleiche Hausnummer mit Zusatz, wie z.B. 22/11 haben. Google-Maps zeigt das Gebäude Czernyring 22 aber zutreffend an.
In der Nähe ist die Bushaltestelle „Hauptbahnhof Süd“ in der Max-Jarecki-Straße, die von der Buslinie 33 bedient wird. Auch vom Hauptbahnhof aus (Südeingang) kann der Czernyring 22 zu Fuß erreicht werden.