Bücherregal in der Neugasse –
Umgestaltung zur Ruheinsel geplant

Als eines ihrer ersten Projekte brachte die Bürgerstiftung Heidelberg die Idee der öffentlichen Bücherregale nach Heidelberg. Mit der Stadt wurden unterschiedliche Standorte diskutiert und schließlich wurde  im November 2010 in der Neugasse das erste Regal eingeweiht. Das Regal wurde schnell von den Bürgern angenommen und hat sich zu einem Ort der Begegnung und des Austausches entwickelt.

Mit der Idee einer Umgestaltung der Umgebung des Bücherregals im Sinne einer Ruheinsel hat sich die Bürgerstiftung im vergangenen Jahr an das Stadtplanungsamt gewandt und mehrere Gespräche geführt. Diese Idee aufnehmend hat der Gemeinderat am 23.3.2016 die Bildung einer ämterübergreifenden Projektgruppe zur „Aufwertung des öffentlichen Raumes“ beschlossen und als eines der ersten Vorhaben die Neugestaltung des Bereichs um das Regal in der Neugasse in Abstimmung mit der Bürgerstiftung vorgesehen. Wir freuen uns sehr, dass das öffentliche Bücherregal damit noch attraktiver werden wird.

RNZ-Bericht vom 15.3.2016