Bildung, Integration, Bürgerbeteiligung

Die Arbeit der Bürgerstiftung konzentriert sich vor allem auf zwei eng miteinander verknüpfte Handlungsfelder: Bildung und Integration. Die Entwicklung und Förderung von Bildungsangeboten bezieht sich nicht so sehr auf die klassischen Modelle. Vielmehr möchte die Stiftung die kulturelle Bildung benachteiligter Schülerinnen und Schüler sowie die Partizipation Jugendlicher an kommunalen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen fördern. Zivilgesellschaftliches Engagement im Sinne demokratischer Willensbildung gehört überhaupt zu den erklärten Schwerpunkten der Bürgerstiftung. Das belegen nicht zuletzt die von der Stiftung in Kooperation mit anderen städtischen Akteuren entwickelten Verfahren zur Bürgerbeteiligung, die in der kommunalen Praxis bereits ihre ersten Bewährungstests zu bestehen haben.