Veranstaltungsreihe „Die Kraft der Bürger“ – Vortrag Volker Hassemer

Am Donnerstag, den 20. November 2014 um 19 Uhr spricht Dr. Volker Hassemer in der Stadtbücherei über das Thema
Um was geht’s – Beteiligung oder Mitverantwortung?
Zu dem Vortrag lädt die Bürgerstiftung zusammen mit der IBA herzlich ein.

Hassemer ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin, einem unabhängigen Forum für bürgerschaftliche Mitverantwortung. Er war lange Jahre Senator in Berlin, unter anderem für Stadtentwicklung und für kulturelle Angelegenheiten.
(Bericht der RNZ)

Vortrag Klaus Selle

Die Reihe wird am 12.2.2015 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Klaus Selle (RWTH Aachen) im DAI fortgesetzt. Der Architekt spricht über:
Über Bürgerbeteiligung hinaus… Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe

Bürgerbeteiligung Standortsuche Konferenzzentrum

Ab 10. November 2014 bis kurz vor Weihnachten haben die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an der Standortsuche für ein neues Konferenzzentrum zu beteiligen. Nähere Informationen zu diesem Beteiligungsprozess finden Sie hier und auf der Internet-Seite der Stadt .

Nachdem der Bürgerentscheid 2010 den Stadthallenanbau gestoppt hatte, entwickelte die Bürgerstiftung Heidelberg einen Verfahrensvorschlag für die Standortfindung für ein neues Konferenzzentrum, der größtmögliche Bürgerbeteiligung vorsieht. Der Verfahrensvorschlag wurde im Juni 2012 vom Gemeinderat angenommen und ist seitdem die Grundlage sowohl für die Arbeit des Koordinationsbeirats Neues Kongress­zentrum als auch für den konkreten Beteiligungs­prozess bei der Standortsuche.

Die Bürgerstiftung Heidelberg freut sich, zu diesem wichtigen Schritt bei der Etablierung einer neuen Partizipationskultur in Heidelberg einen wichtigen Schritt beigetragen zu haben.

Stifterforum 2014

Am 5. November 2014 fand das diesjährige Stifterforum der Bürgerstiftung Heidelberg in den Räumen der VolksbankKurpfalz H+G Bank statt. Das Stifterforum besteht aus allen Gründungs- und Zustiftern und trifft sich einmal jährlich.
Der Vorstand berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Bürgerstiftung und die Finanzen und stellte den Jahresbericht 2013/14 vor. Auf dieser Grundlage disktutierte die Runde der Stifter anschließend über die aktuelle und zukünftige Arbeit der Stiftung.

Veranstaltungsreihe zu Bürgerbeteiligung

Heidelberg hat mit den Leitlinien für Bürgerbeteiligung einen bundesweit beachteten Schritt in Richtung einer neuen Partizipationskultur gewagt. Wie lässt sich dieser weiterentwickeln? Dieser Frage möchte die Bürgerstiftung in Kooperation mit der IBA Heidelberg nachgehen und damit Impulse für eine innovative Stadtentwicklung geben.

Unter dem Titel Die Kraft der Bürger laden wir Sie herzlich zu einer Reihe mit Vorträgen und Diskussionen zum Thema Bürgerbeteiligung ein.
Den Auftakt bildet eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Riklef Rambow, KIT Karlsruhe,
am Dienstag, den 21.10.2014 um 19 Uhr im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16 (ehemalige Feuerwache), 69115 Heidelberg.
Prof. Rambow wird mit Albertus Bujard (Bürger für Heidelberg) und den Heidelberger Stadträten Dr. Jan Gradel (Fraktionsvorsitzender CDU), Prof. Dr. Anke Schuster (Fraktionsvorsitzende SPD) und Manuel Steinbrenner (Grüne) sprechen.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe: (mehr …)

Erinnern und Vergessen: Buchpräsentation von Bernhard Schlink

Gemeinsam mit der Volkshochschule lädt die Bürgerstiftung Heidelberg sehr herzlich zur Buchpräsentation

Erinnern und Vergessen –
Wieviel Freiheit haben wir im Umgang mit der Vergangenheit?
von Prof. Dr. Bernhard Schlink

am Dienstag, 14. Oktober 2014, 18.00 Uhr, in die Volkshochschule Heidelberg (Bergheimerstr. 76) ein. Bernhard Schlink wird im Gespräch mit Hann Jörg Porath seine Überlegungen zur Bedeutung des Erinnerns und Vergessens  erläutern. Das Buch entstand aus der Rede Bernhard Schlinks auf dem Jahresempfang 2014, (mehr …)

Seniorenzentrum Emmertsgrund: Spende zur Eröffnung

Die Bürgerstiftung Heidelberg trägt die laufenden Kosten des Autos für einen Hol- und Bringdienst des neuen Seniorenzentrums für den Boxberg und den Emmertsgrund. Der geplante Hol- und Bringdienst ermöglicht auch denjenigen, die alleine nicht mehr mobil sind, an Aktivitäten des Seniorenzentrums teilzunehmen – zumal das Seniorenzentrum Anlaufstelle für ältere Menschen aus zwei Stadtteilen ist.
Die Spende der Bürgerstiftung wurde auf der Eröffnung des Seniorenzentrums am Sonntag, den 28. Septermber 2014 an den Träger, die Caritas Heidelberg, übergeben.

Bürgerstiftung Heidelberg erhält erneut Gütesiegel

Auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Bürgerstiftungen am 19./20.9.2014 in Heilbronn hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen der Bürgerstiftung Heidelberg erneut das Gütesiegel verliehen. Dieses erhalten Bürgerstiftungen, die den
10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen, mit denen sie sich u.a. zu einem lokalen Aktionsradius, Unabhängigkeit und transparentem Handeln verpflichten. Inzwischen tragen 275 Bürgerstiftungen das Gütesiegel; ihr Gesamtstiftungskapital ist 2013 auf 265 Millionen Euro gestiegen.
Weitere Informationen finden Sie bei der
Initiative Bürgerstiftungen.

Bauen in den 70ern – 40 Jahre Emmertsgrund

Nach dem Besuch des Neuenheimer Feldes im Mai lädt die Bürgerstiftung nun zu einer

Führung durch den Emmertsgrund
am Freitag, den 26. September um 17 Uhr ein.
Treffpunkt: Bürgerhaus Emmertsgrund, Forum 1

Der Emmertsgrund wurde Ende der 60er Jahre als Stadtteil im Grünen, „zwischen Wald und Wein“, geplant und ab 1970 gebaut.
Herr Dr. Hans Hippelein, Vorsitzender des Stadtteilvereins Emmertsgrund,  wird eine Einführung in Geschichte, Konzeption und aktuelle Entwicklung des Emmertsgrunds geben. Anschließend wird Herr Carsten Noack vom Stadtteilmanagement/TES e.V. durch den Stadtteil, der auch heute noch vielen Heidelbergern nur als Silhouette am Berg bekannt ist, führen.

Ab 19 Uhr ist Gelegenheit zu Gespräch und Abendessen im Restaurant Belvedere im Augustinum, Jasperstraße 2.

5 Jahre Bürgerstiftung Heidelberg

Heute vor fünf Jahren, am 8. Juli 2009, überreichte der damalige Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner der Bürgerstiftung die Stiftungsurkunde. Damit war nach mehrjähriger Vorbereitungszeit die Gründung der Bürgerstiftung Heidelberg abgeschlossen. 90 Gründungsstifter hatten sich zusammengeschlossen, um eine gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger auf den Weg zu bringen, die politisch und religiös neutral, unabhängig von Politik und Verwaltung und auch unabhängig von einzelnen Stiftern ist. Die Bürgerstiftung möchte bürgerschaftliches Engagement bündeln und Projekte anstoßen und (mit)finanzieren, um das Leben in Heidelberg mitzugestalten und konstruktiv die Weiterentwicklung der Stadt zu fördern.
Aus Anlass des 5. Jahrestages erscheint ein neuer Newsletter.