Bürgerbeteiligung Standortsuche Konferenzzentrum

Ab 10. November 2014 bis kurz vor Weihnachten haben die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an der Standortsuche für ein neues Konferenzzentrum zu beteiligen. Nähere Informationen zu diesem Beteiligungsprozess finden Sie hier und auf der Internet-Seite der Stadt .

Nachdem der Bürgerentscheid 2010 den Stadthallenanbau gestoppt hatte, entwickelte die Bürgerstiftung Heidelberg einen Verfahrensvorschlag für die Standortfindung für ein neues Konferenzzentrum, der größtmögliche Bürgerbeteiligung vorsieht. Der Verfahrensvorschlag wurde im Juni 2012 vom Gemeinderat angenommen und ist seitdem die Grundlage sowohl für die Arbeit des Koordinationsbeirats Neues Kongress­zentrum als auch für den konkreten Beteiligungs­prozess bei der Standortsuche.

Die Bürgerstiftung Heidelberg freut sich, zu diesem wichtigen Schritt bei der Etablierung einer neuen Partizipationskultur in Heidelberg einen wichtigen Schritt beigetragen zu haben.