Heidelberger Congresscentrum eröffnet

Am 19. April 2024 wurde das neue Heidelberger Congresscentrum in der Bahnstadt eröffnet.
Für die Bürgerstiftung Heidelberg ist dies eine besondere Freude, weil damit ein Prozess zum Abschluss kommt, zu dem die Bürgerstiftung in einer frühen Phase einen wesentlichen Beitrag geleistet hat. Nachdem der Ausbau der Stadthalle zu einem Konferenzzentrum 2010 in einem Bürgerentscheid abgelehnt worden war, baten OB Würzner und der Gemeinderat die damals neu gegründete Bürgerstiftung, einen Verfahrensvorschlag für die Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung über ein Kongresszentrum in Heidelberg zu entwickeln. Insbesondere ging es um die Standortsuche.

Der von der Bürgerstiftung erarbeitete Vorschlad wurde im Juni 2012 einstimmig vom Gemeinderat angenommen und anschließend bis Frühjahr 2016 durchgeführt.

Für die Bürgerstiftung war dies der Einstieg in das Thema Bürgerbeteiligung, das uns bis heute begleitet.