Einmischen. Mitgestalten. Durchsetzen.
Die Heidelberger Bürgerbeteiligung auf dem Prüfstand

Spätestens seit dem von der Bürgerstiftung erarbeiteten Beteiligungsprozess für das „Neue Konferenzzentrum Heidelberg“ und den zeitgleich verabschiedeten Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung wird der Heidelberger Weg für Beteiligungsprozesse deutschlandweit wahrgenommen. Um Bürgerinnen und Bürger für die Bürgerbeteiligungsprozesse fit zu machen, organisiert die Bürgerstiftung Heidelberg in Zusammenarbeit mit der vhs und mit Unterstützung durch den Verein „Urban Innovation – Stadt neu denken“ e. V. im Juni eine dreiteilige Seminarreihe. Gerade für laufende und zukünftige Beteiligungsverfahren werden Bürgerinnen und Bürger benötigt, die die Grundregeln der Bürgerbeteiligung so gut kennen, dass sie ihre Möglichkeiten zur Mitgestaltung voll ausschöpfen können. Diese Veranstaltungen finden am 7., 16. Und 23. Juni in der Volkshochschule statt.