Architektenwettbewerb für Neues Konferenzzentrum Heidelberg
erfolgreich abgeschlossen

Gestern, am 11. Oktober, wählte das Preisgericht die Siegerentwürfe des Architektenwettbewerbs für das Neue Konferenzzentrum in der Bahnstadt aus. Damit kommt ein Prozess zum erfolgreichen Abschluss, dessen Ablauf dem Verfahrensvorschlag der Bürgerstiftung Heidelberg folgte und bei dem die Bürgerstiftung fortlaufend mitarbeitete.

Im Frühjahr 2011 erhielt die Bürgerstiftung Heidelberg vom Gemeinderat den Auftrag, einen Vorschlag zur Standortfindung für ein neues Konferenzzentrum auszuarbeiten. In ehrenamtlicher Arbeit wurde ein differenziertes und mehrstufiges Verfahren entwickelt, das eine weitgehende und für Heidelberg neue Form umfassender Bürgerbeteiligung vorsah und vom Gemeinderat einstimmig angenommen wurde.  Entsprechend diesem Vorschlag wurde in einem langen, aber immer völlig transparenten Prozess der Bedarf für ein neues Konferenzzentrum erhoben, dessen Standort nach intensiven Diskussionen bestimmt wurde. Eine Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt und ein Raumprogramm entwickelt, das in einen Architektenwettbewerb mündete, der gestern mit der Entscheidung der Jury gestern endete.

Die Bürgerstiftung war von Beginn an in allen Prozessschritten aktiv, engagierte sich intensiv, und ist nun stolz darauf, dass dieses jahrelang so umstrittene, aber für die Entwicklung Heidelbergs so wichtige Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement hier wegweisend war und damit auch deutlich wurde, wie wichtig und zielführend die aktive Beteiligung der Bürgerschaft bei Stadtentwicklungsprozessen ist.