Christa-Kock-Stiftungsfonds

Unsere Gründungsstifterin Christa Kock, die Ende 2019 verstarb, hat die Bürgerstiftung in ihrem Testament bedacht. Mit dem Vermächtnis in Höhe von 56.826 Euro wird der erste Stiftungsfonds der Bürgerstiftung Heidelberg, der Christa-Kock-Stiftungsfonds, errichtet. Entsprechend ihrem großen Interesse an Musik sollen die Mittel des Fonds bevorzugt für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen oder andere Projekte im Bereich Musik eingesetzt werden. Durch das Vermächtnis steigt das Stiftungskapital auf über 250.000 Euro.

Christa Kock wurde 1930 in Magdeburg geboren. Als Diplom-Bibliothekarin baute sie ab 1975 die Bereichsbibliothek im Theoretikum im Neuenheimer Feld auf und leitete diese bis zu ihrem Ruhestand. Die letzte Veranstaltung der Bürgerstiftung Heidelberg, die Christa Kock besuchte, bevor ihre Kräfte dies nicht mehr zuließen, war das Benefizkonzert mit dem Trompeter Reinhold Friedrich und dem Organisten Markus Uhl in der Jesuitenkirche im Februar 2016.