Jahresempfang mit Wolfgang Meyer – Bericht

Manchmal kommt es anders als man plant. Aufgrund der zahlreichen Zusagen musste der Jahresempfang der Bürgerstiftung vom Sebastian-Münster-Saal in den größeren Ballsaal der Stadthalle verlegt werden. Und Prof. Reinhold Friedrich sagte wegen Krankheit ab, so dass der Musikjournalist Dr. Hans Hachmann das Gespräch zum Thema Anstiften zur Musik mit dem Klarinettisten Prof. Wolfgang Meyer, Musikhochschule Karlsruhe, führte, der dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen war.

Sehr lebendig und mit Kostproben auf ihren Instrumenten erzählten Wolfgang Meier und einer seiner Schüler von ihren Klarinetten und deren Möglichkeiten und Geschichte – und auch davon, wie sie als Kind zur Musik und zur Klarinette gekommen waren. Anschließend wurde in großer Runde diskutiert, wie Kinder und Jugendliche in der Breite zur Musik geführt werden können und was dem entgegenstehen könnte.

Unter dem Motto Anstiften zur Musik wird die Bürgerstiftung Heidelberg Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen fördern.