Veranstaltungsreihe zu Bürgerbeteiligung – Vortrag Klaus Selle

Die Veranstaltungsreihe Die Kraft der Bürger wird mit einem

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Selle zum Thema
Über Bürgerbeteiligung hinaus … Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe fortgesetzt.
Ort und Zeit: Donnerstag, 12.2.2015, 20 Uhr, DAI

Zu dieser Veranstaltung laden die Bürgerstiftung und die IBA herzlich ein.
(Bericht der RNZ)

Klaus Selle ist Professor für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der RWTH Aachen und begleitet seit vielen Jahren Bürgerbeteiligungsprozesse. In seinem vielbeachteten Buch „Über Bürgerbeteiligung hinaus … Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe“ (2013) hat er unterschiedliche Partizipationskonzepte analysiert und macht deutlich, dass es einer intensiven und kontinuierlichen Kommunikation zur Stadtentwicklung bedarf, damit eine realistische Verstetigung der Beteiligungskultur gelingt. Auf dieser Grundlage entwickelt er instruktive Thesen zu einer differenzierten Weiterentwicklung von Bürgerbeteiligungsverfahren.