Veranstaltungsreihe zu Bürgerbeteiligung

Heidelberg hat mit den Leitlinien für Bürgerbeteiligung einen bundesweit beachteten Schritt in Richtung einer neuen Partizipationskultur gewagt. Wie lässt sich dieser weiterentwickeln? Dieser Frage möchte die Bürgerstiftung in Kooperation mit der IBA Heidelberg nachgehen und damit Impulse für eine innovative Stadtentwicklung geben.

Unter dem Titel Die Kraft der Bürger laden wir Sie herzlich zu einer Reihe mit Vorträgen und Diskussionen zum Thema Bürgerbeteiligung ein.
Den Auftakt bildet eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Riklef Rambow, KIT Karlsruhe,
am Dienstag, den 21.10.2014 um 19 Uhr im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16 (ehemalige Feuerwache), 69115 Heidelberg.
Prof. Rambow wird mit Albertus Bujard (Bürger für Heidelberg) und den Heidelberger Stadträten Dr. Jan Gradel (Fraktionsvorsitzender CDU), Prof. Dr. Anke Schuster (Fraktionsvorsitzende SPD) und Manuel Steinbrenner (Grüne) sprechen.

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:

Am 20.11.2014 spricht Dr. Volker Hassemer (Stiftung Zukunft Berlin) über
„Um was geht´s: Beteiligung oder Mitverantwortung?“
Ort: Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, 69115 Heidelberg

Am 12.2.2015 spricht Prof. Dr. Klaus Selle (RWTH Aachen) zum Thema
„Über Bürgerbeteiligung hinaus… Stadtentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe“
Ort: DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg