Über den Workshop „Engagement macht uns stark“

Am 24. Oktober 2013 fand in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein von der Bürgerstiftung organisierter Workshop statt, an dem je eine 7. Klasse aus der Geschwister-Scholl-Schule und aus dem Hölderlin-Gymnasium sowie Schulleitungen bzw. Lehrkräfte der beiden Schulen teilnahmen. Unter der Leitung von Dietrich Harth von der Bürgerstiftung und Prof. Dr. Anne Sliwka vom Institut für Bildungswissenschaften der Universität hatten die Schüler/innen selbständig Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, die zu ihrem Schulalltag gehören. Ein Zweck des Workshops war es, sie auf spielerische Weise mit regelgeleiteten Formen demokratischen Aushandelns bekannt zu machen. Zugleich war dies die Auftaktveranstaltung für eine Initiative der Bürgerstiftung, an mindestens einer Heidelberger Schule die Selbst- und Mitbestimmung der Schüler/innen zu fördern.