Impuls 5

Mit ihrem Projekt Impuls 5 hat die Bürgerstiftung von Beginn an im Rahmen ihres Leitkonzepts Bildung und Integration eine der schwächsten Schülergruppen an Heidelberger Schulen, Schüler/innen ab Klasse 5 in Haupt- bzw. Gemeinschaftsschulen, gefördert. Diese Schüler/innen, die selbst mit Schulabschluss einer eher unsicheren Zukunft entgegensehen, haben bei ihrem Eintritt in Klasse 5 am meisten mit mangelndem Selbstvertrauen und geringer Lernmotivation zu kämpfen. Um sie für ein selbstständiges Leben fit zu machen, brauchen gerade sie besondere Förderung und verantwortungsvolle Begleitung.

Lernpatenschaften

Für diese Schüler/innen stehen qualifizierte und ehrenamtlich tätige Paten und Patinnen zur Verfügung. Seit Herbst 2009 besuchen die älteren Mentoren ihre ,Patenkinder‘ wöchentlich in der jeweiligen Schule und helfen ihnen, schulische und persönliche Schwierigkeiten anzugehen. Gezielt versuchen sie, Lerndefizite in einzelnen Fächern abzubauen, gehen auf Lese- und Ausdrucksschwierigkeiten ein und unterstützen die persönliche Entwicklung eines positiven Sozialverhaltens, z.B. durch gemeinschaftliche Unternehmungen.

Fit und schlau mit Schwung: Ernährung-Bewegung-Wohlfühlen

2010/11 führte die Bürgerstiftung das Pilotprojekt » Fit & schlau mit Schwung: Ernährung – Bewegung – Wohlfühlen« an zwei Hauptschulen durch. Gefördert werden sollte damit die Einsicht, wie wichtig ein möglichst gesundes Leben für Körper und Geist ist.

Schüler/innen ab Klasse 5 lernten in diesem Projekt, dass gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung wesentlich dazu beitragen, Stress abzubauen, den Alltag zu bewältigen und sich körperlich wohl zu fühlen. Gemeinschaftliches Kochen sowie diverse Bewegungs- und Entspannungsaktivitäten verhalfen den Schüler/innen dazu, eigene Körpergefühle besser wahrzunehmen und zu verstehen. So erfuhren sie an sich selber, wie das eigene Unzufriedensein, statt in aggressives Verhalten umzuschlagen, in Ausgeglichenheit, sogar in positives Wohlbefinden umgewandelt werden kann.

Gut Drauf-Programm: Ernährung-Bewegung-Stressbewältigung

Seit dem Schuljahr 2011/12 wird dieses auf eine ganzheitliche Persönlichkeit zielende Projekt der Bürgerstiftung unter dem Motto » Gut drauf: Ernährung – Bewegung – Stressbewältigung« fortgeführt. In Kooperation mit der Jugendagentur lernen Schüler/innen einer Haupt-/Gemeinschaftsschule, wie sie am besten „Gut drauf‟ sein können.

Anreize zu einer besseren Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung werden dabei über jugendliche Bedürfnisse nach Erlebnis, Abenteuer, Risiko sowie körperlicher Selbst- und Grenzerfahrung gegeben. Die Schüler/innen können so den Wert eines aggressionsfreien und sozial verantwortlichen Miteinanders in ihrem Lebensalltag erfahren, schätzen und nachhaltig umsetzen lernen. Dazu werden die Qualitätsstandards des Programms GutDrauf der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung angewandt.