Handys stiften Zukunft

Von März 2011 bis Januar 2014 hat sich die Bürgerstiftung Heidelberg der bundesweiten Aktion „Handys stiften Zukunft“, die von der Initiative Bürgerstiftungen und Vodafone initiiert wurde, beteiligt.  Die Sammelaktion gewährleistete das umweltgerechte Recycling von defekten Mobiltelefonen sowie die Verwertung noch funktionstüchtiger Geräte und unterstützte gleichzeitig die Arbeit der Bürgerstiftung. Jedes eingeschickte Alt-Handy wird mit einem Euro vergütet. Hinzu kommt ein Spendenanteil für die in vodafone-Läden abgegebenen Althandys. Die Aktion ist ausgelaufen, da vodafone die Vereinbarung mit Hinweis auf das neue Elektroschrott-Gesetz gekündigt hat.

Insgesamt wurden in Heidelberg im Rahmen der Aktion 1386 Handys gesammelt und zum Recycling eingeschickt, das sind ca. 200 kg. Die Bürgerstiftung dankt allen, in deren Räumen Sammelbehälter aufgestellt werden konnten: Der RNZ-Geschäftsstelle in der Neugasse, den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg, der Universität mit der Universitätsbibliothek, dem Studentenwerk Heidelberg und dem effata Weltladen in der Südstadt.