Bildung im Vorübergehen – Legendenschilder für Heidelberger Straßen

Das Projekt Bildung im Vorübergehen koordiniert die Anbringung sogenannter „Legendenschilder“, die personenbezogene Straßennamen in Heidelberg erklären. In einer ersten Runde wird die Bürgerstiftung Heidelberg Zusatzschilder für 38 Straßen mit personenbezogenen Namen finanzieren, die „im Vorübergehen“ Hintergrundinformationen zu denjeweiligen Namensgeberinnen und Namensgebern liefern.

Die Auswahl der Straßen berücksichtigt alle Stadtteile Heidelbergs proportional – mit Ausnahme von Wieblingen, wo bereits zahlreiche Legendenschilder vorhanden sind, und Boxberg, wo es keine nach Personen benannten Straßen gibt.

Der Gemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am 24. Juli 2025 der Anbringung von Legendenschildern zugestimmt. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und den Stadtteilvereinen. Die Herstellung und Anbringung der Schilder erfolgt durch die Malerei und Schlosserei der städtischen Zentralwerkstätten.

Das erste Schild wird am Samstag, den 21. März, um 11 Uhr an der Hilde-Domin-Straße im Hospital-Areal in Rohrbach angebracht. In Kürze werden weitere Legendenschilder in in den Stadtteilen folgen.