practise!
Die online Praktikumsbörse für Heidelberger Schülerinnen und Schüler

Aktuelle soziale Problemstellungen erkennen, selbstständig innovative Strategien entwickeln und gemeinsam mit Partnern dauerhafte Lösungen suchen und realisieren, dies ist zentraler Bestandteil des Selbstverständnisses der BÜRGERSTIFTUNG HEIDELBERG. So zielte auch das von Peter Schmidt, einem der Gründerstifter, konzipierte und erarbeitete Projekt einer Online-Praktikumsbörse (practicabay) darauf ab, die für viele Jugendliche wie auch Unternehmen so wichtige Schnittstelle des Übergangs von Schule zu Beruf so einfach wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit inspiration labs, der Jugendagentur sowie dem Regionalen Bildungsbüro der Stadt Heidelberg gelang es der BÜRGERSTIFTUNG HEIDELBERG im Herbst 2013, diese Idee zu realisieren. Schnell nahmen eine Vielzahl Heidelberger Betriebe und Unternehmen, wie auch ein Großteil der Heidelberg Schulen, daran teil, so dass vielfältige Praktika weitgehend unbürokratisch vermittelt werden konnten.

Im Zuge des veränderten Nutzungsverhaltens bezüglich elektronischer Medien von Schülerinnen und Schülern wurde es notwendig, die Praktikumsbörse neu zu konzipieren, damit diese auch auf Smartphones nutzbar ist. Die Bürgerstiftung hat diese Umstellung finanziell unterstützt. Unter dem neuen Namen practise! wird die von uns entwickelte Idee einer Online-Praktikumsbörse nun von der Jugendagentur und dem Regionalen Bildungsbüro verantwortet und erfolgreich weitergeführt.    http://practise-heidelberg.de