Präambel – Was ist uns Heidelberg?

Die „Bürgerstiftung Heidelberg“ lädt die Bürgerinnen und Bürger, aber weltweit auch die vielen Freunde der Stadt ein, durch ihr persönliches Engagement das Ansehen dieses einzigartigen Ortes traditionsbewusst zu wahren und mit Blick auf die Zukunft zu fördern.

Die Bürgerstiftung will Menschen zusammenführen, die als Stifter, Spender und ehrenamtlich Tätige den verschiedensten Belangen Heidelbergs ihre Aufmerksamkeit schenken, diese Belange unterstützen und im Sinne der Stiftungsziele Mitverantwortung für sie übernehmen.

Die Bürgerstiftung ist parteipolitisch unabhängig und über konfessionelle und kulturelle Grenzen hinaus offen. Sie bekennt sich zu Werten wie Menschenwürde, Toleranz, Solidarität, soziale Verantwortung und zu dem Grundsatz, dass Eigentum verpflichtet.

Heidelberg mit seinem kultur- und geistesgeschichtlichen Erbe, seiner wissenschaftlichen Tradition und internationalen Vielfalt, Weltstadt und Dorf in einem, mit landschaftlicher und architektonischer Schönheit beschenkt, ist es uns wert, durch ideelles und materielles Engagement Gegenwart und Zukunft so mitzugestalten, wie es der „Vaterlandsstädte ländlich schönster“ gebührt.

Satzung downloaden