Selbstverständnis

Als unabhängige zivilgesellschaftliche Vereinigung ist Die Bürgerstiftung Heidelberg zugleich Förderinstitution und Plattform für die lebendige Auseinandersetzung mit den Zukunftsfragen der Stadt und des Umlands. Sie kümmert sich als Förderer tatkräftig um konkrete soziale und kulturelle Projekte, bringt eigene, praktisch wirksame Vorhaben auf den Weg und ist offen für Denkanstöße aus der Bürgerschaft.

Im Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses steht die andauernde Bemühung, zwischen den in der Stadt vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen zu vermitteln und gemeinnützige Initiativen zu vernetzen. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben erkennt sie in der Pflege eines haltbaren Interessenausgleichs zwischen der Bürgerschaft einerseits und den ins urbane Leben eingreifenden wirtschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Kräften andererseits.

Die Bürgerstiftung Heidelberg will Erhaltenswertes bewahren, ohne die Weiterentwicklung zu hemmen. Sie bemüht sich um den Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation, zwischen Alten und Jungen, zwischen privaten und öffentlichen Initiativen. Bildung und Integration sind für sie komplementäre Seiten ein und desselben sozialen Engagements.