10 Jahre Bücherregal Neugasse

Nach langer Vorbereitungsphase, in der auch immer wieder Skepsis deutlich wurde, gelang es am 27. 11.2010 in der Neugasse das erste öffentliche Bücherregal in Heidelberg einzuweihen. Es wurde schnell angenommen und lädt nicht nur zum Tausch von Büchern, sondern auch zum Gespräch und zur Begegnung ein. Mittlerweile sind in vielen Stadtteilen Heidelbergs Bücherregale entstanden.
Heute sind wir stolz und glücklich zu sehen, dass sich der Einsatz gelohnt hat, und dass die Idee öffentlicher Bücherregale in die Stadtteile getragen wurde. Wir freuen uns über jeden Griff ins Regal, jedes weiter-gegebene Buch, und danken allen, die mithelfen, das Regal immer wieder aufzuräumen.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben wir einige Stimmen zum Bücherregal gesammelt; eine Auswahl finden Sie hier.

RNZ vom 27.11.2020