Tablets für Heidelberger Altenheime

Seit Beginn des Projekts Connect – Wir stiften soziale Teilhabe Mitte April konnten knapp 13.000,- € an Spenden eingeworben werden, so u.a. auch mit einem größeren Betrag von Rotary Heidelberg-Neckar. Die Bürgerstiftung hat seither mit allen Heidelberger Seniorenheimen Kontakt aufgenommen und die benötigten 50 Tablets sowie Lautsprecherboxen besorgt. Darüber hinaus konnte Herr Herz, der Inhaber Firma Herz Business Point, gewonnen werden die Tablets zum Selbstkostenpreis zu liefern und auch technisch so vorzubereiten, dass sie ab sofort einsatzfähig sind.

Mittlerweile wurden Tablets an das Philippus Heim, das Mathilde Vogt Haus, die Stadtresidenz, das Caritas Altenpflegeheim St. Michael, die Südstadtresidenz Caroline Sammet Haus, das AWO Seniorenhaus Louise Ebert, das Agapalsion Maria von Graimberg, die Parkresidenz am Neckar, dem Wohnverbund der Lebenshilfe, das Agaplesion Bethanien Lindenhof, das Willy Frommel Haus und das Haus St. Hedwig übergeben.

Die ersten Rückmeldungen sind überaus positiv, denn die Tablets werden vielfältig in den Alltag der Bewohnerinnen eingebunden, so dass neben dem Skypen nun auch Singen oder Gedächtnistraining verstärkt ermöglicht werden.