Trauer um Hans Joachim Bremme

Wenn einer wie Hans Joachim Bremme dabei ist, dann wird die Heidelberger Bürgerstiftung eine Erfolgsgeschichte. Er gilt als einer, der anpackt, wo es etwas anzupacken gilt, und als jemand, der sich vor Verantwortung noch nie gedrückt hat.
Mit diesen Worten charakterisierte Ingrid Thoms-Hoffmann, die damalige Leiterin der Stadtredaktion der RNZ, Hans Joachim Bremme im März 2009 in einem Artikel über die bevorstehende Gründung der Bürgerstiftung Heidelberg treffend.
Dr. Hans Joachim Bremme, der am 28. Februar im Alter von 81 Jahren starb, hat sich große Verdienste um die Bürgerstiftung Heidelberg erworben. Er gehörte dem Initiativkreis zur Vorbereitung ihrer Gründung an, war von 2009-2018 Mitglied des Stiftungsrates, anfangs als dessen Vorsitzender, und hat federführend das Projekt „Die Insel – Begegnungsort für Kinder und Eltern in Trennungssituationen“ vorangebracht, das im Dezember 2018 starten konnte.

Wir werden ihn dankbar und mit großer Wertschätzung in Erinnerung behalten.