Jahresempfang 2017

Der diesjährige Jahresempfang der Bürgerstiftung Heidelberg am 23. Mai 2017 im Brahms-Saal der Städtischen Musik- und Singschule stand ganz im Zeichen des Projektes Singen macht Schule, das von der Bürgerstiftung angestoßen wurde und zusammen mit der Städtischen Musik- und Singschule und der Geschwister-Scholl-Schule durchgeführt wird.
Nach einem musikalischen Auftakt durch das Blockflötenorchester der Musik- und Singschule und der Begrüßung durch Steffen Sigmund, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, und Kersten Müller, Leiter der Musik- und Singschule, zeigten der Bariton Matthias Horn und der Pianist Christoph Ullrich in einem Konzertteil die Vielfalt der Liedtradition auf.
Im anschließenden Podiumsgespräch Warum gerade Singen? unter der Moderation von Michael Gassmann, Leiter des künstlerischen Betriebs des Heidelberger Frühling, wurde die Bedeutung des Singens aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Teilnehmer an dem Gespräch waren: Jochen Woll (Leiter der Abteilung Gesang der Musik- und Singschule), Sabine Horn (Rektorin der Geschwister-Scholl-Schule), Stefan Zöllner-Dressler (Professor für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der PH Heidelberg), die Künstler Matthias Horn und Christoph Ullrich und Ulrich Gebhard (Vorstand Bürgerstiftung Heidelberg).
Der Abend klang mit Gesprächen bei einem Glas Wein oder Wasser aus.

RNZ-Bericht