Lernpatenschaften für Flüchtlings- und Migrantenkinder

Eine Aufgabe, die Flüchtlingskinder zu leisten haben, ist das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache. Auch ausländische Kinder und Jugendliche, die schon länger in Deutschland sind, bedürfen oft besonderer Unterstützung. Die Bürgerstiftung Heidelberg fördert zwei Projekte, in denen ehrenamtliche Lernpaten in regelmäßigen Treffen Schülerinnen und Schülern helfen, den Anforderungen der Schule gewachsen zu sein.

In einem Seminarprojekt unter Leitung von Prof. Ingrid Dietrich engagieren sich Studierende des Bildungswissenschaftlichen Instituts und bilden mit Flüchtlingskindern an der Geschwister-Scholl-Schule Lerntandems. Dies ist gleichzeitig eine Hilfe für die Kinder und eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden.
Im Projekt WELCOME des Interkulturellen Elternvereins fördern ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren Migrantenjugendliche in verschiedenen Heidelberger Schulen.